Zum Arbeitsdienst am 6.5. hatten sich diesmal sechs Vereinsmitglieder angemeldet. Unser Arbeitsdienstleiter Georg Ostra hatte wie immer einen Arbeitsplan für dieses Tag vorbereitet. Es war ein sehr großes Programm, was so weit wie möglich erfüllt werden sollte.
Im Mai wird wie immer mit den Außenarbeiten am Vereinsheim gestartet. Zunächst wurden die Terrassenschirme aufgebaut. Die an einer Seite der Grillhütte neu angebaute Regenrinne wurde grün gestrichen, die Halterung in die die Regenrinne eingebettet ist, erhielt einen weißen Anstrich.
Direkt vor dem Grill wurde ein 1 m breiter Streifen mit Enviroflex gestrichen und gleichzeitig mit Sand abgestreut um eine spätere Rutschfestigkeit zu erreichen. Zum nächsten Arbeitsdienst bleibt noch, die Außenbereiche mit Enviroflex zu streichen. Eine neue Außentheke ist ebenfalls in Arbeit, diese wird aus Eichenholz gefertigt, später in etwa mit dem gleichen Farbton wie die bereits eingebaute Arbeitsplatte lasiert. Der Einbau der Außentheke dürfte dann in etwa im Juni erfolgen, da am Holz zunächst einige Vorarbeiten zu erledigen sind. Ebenso wird das an der Seite der Grillhütte hängende Vereinslogo erneuert. Ein weiteres Vereinslogo wird an der Tür zum Materialmagazin angebracht. Für die Arbeiten an der neuen Außentheke, sowie das neue Vereinslogo, haben wir zwei Vereinsmitglieder gewinnen können, die diese Aufgaben übernommen haben, vielen Dank dafür.
Rund um das Vereinsheim wurde gemäht und freigeschnitten. Zudem erfolgte eine Säuberung mit dem Dampfstrahler bis zum Räucherplatz. Um den Räucherplatz herum wurde ebenfalls frei geschnitten. Das jahrelang auf dem Vordach des Vereinsheims angesammelte Moos wurde beseitigt. Der Weg vom Vereinsheim zur Wupper wurde mittels Spaten verbreitert. Am Vereinsheim wurde auf der Seite mit der Zufahrt zum Vereinsheim im Sockelbereich zum Schutz gegen Regen auf dem Boden Enviroflex aufgetragen.
Bei Regen ist in die Garage Wasser eingedrungen, auch hier bestand dringend Handlungsbedarf.
So wurden neben der Garage lagernde Bretter beseitigt. Erde musste soweit abgetragen werden das der ursprünglich dort liegende Kies wieder freigelegt wurde. Hinter der Garage wurde die Erde soweit tiefer abgetragen das die Erde nicht mehr in die Garage eindringen kann. Ein vor der Garage lagernder Steinhaufen wurde beseitigt, so dass das Wasser nun frei ablaufen kann und sich nicht mehr hinter der Garage stauen kann.
Mit der Sanierung der drei Teiche unterhalb des Vereinsheims wurde gestartet. Muss dann aber noch bei dem nächsten Arbeitsdienst im Juni zu Ende gebracht werden.
Es standen noch weitere Aufgaben auf dem von Georg vorbereiteten Arbeitsplan, diese müssen dann im Juni angegangen werden.
Nicht zu vergessen das auch zwei Jugendliche zusammen mit unserem Jugendwart Tom Hoppe an diesem Tag Ihren Arbeitsdienst abgeleistet haben. So wurde unter anderem der Jugendraum aufgeräumt, auch auf dem Flur der Jugendschlafräume liegende Gegenstände wurden entsorgt. Ebenfalls wurden von den Jugendlichen die Forellen für das Räuchern vorbereitet, die beiden halfen dann auch beim Räuchern selbst und unterstützten bei weiteren Dingen.
Um 10.00 Uhr wurde eine Pause eingelegt und die Vereinsmitglieder konnten sich bei Kaffee und Brötchen wieder stärken. Da sich vor dem Arbeitsdienst nicht alle Vereinsmitglieder kannten, konnten die anwesenden sich hierbei auch etwas kennen lernen, was ein guter Nebeneffekt der Pause war.
Um 14.00 Uhr war der Arbeitsdienst dann beendet.