Diesmal hatten sich 6 Vereinsmitglieder zum Arbeitsdienst angemeldet. Wie immer galt es es ein großes Arbeitspensum abzuarbeiten. Vorab hatte Georg Ostra, unser Arbeitsdienstleiter, das Arbeitsprogramm per Mail an die Arbeitsdienstleistenden dieses Tages versendet, damit sie sich schon einmal vorab informieren konnten welche Arbeiten an dem Tag anstehen.
Das Programm des Tages lief wie folgt ab:
Zunächst einmal wurde die Zufahrt zur Wiese unterhalb des Vereinsheims von Ästen und Steinen befreit, die durch das Abholzen der Bäume am Hang über dem Graben auf die Zufahrt zur Wiese gefallen waren. Hier halfen alle Teilnehmer.
In der Sommerzeit wird grundsätzlich immer der Rasenmäher eingesetzt, so wurde rund um das Vereinsheim erneut gemäht und freigeschnitten.
Der Deckel der Kläranlage wurde entfernt und die Metallschienen gesäubert.
An der Treppe zur Wupper ist die Geländerstange mit Racofix befestigt wurden, das war auch nötig die Sicherheit war hier vorher nicht mehr gewährleistet.
An der Grillhütte erhielten die Außenbereiche einen Anstrich mit Enviroflex. So dass der Außenbereich abgedichtet wurde.
Im Bereich der Kneipe und vor der Toilette wurde der Sockelbereich ebenfalls mit Enviroflex nachgearbeitet.
Nachdem bei einem der vorhergehenden Arbeitsdienste der auf dem Bruthaus liegende Baum entfernt werden konnte, erhielt das Bruthaus nun einen Anstrich mit einem Wetterschutz-Holzgel. Das komplette Bruthaus konnte bei diesem Arbeitsdienst gestrichen werden.
Zusätzlich erhielt die Grillhütte eine neue Außentheke aus Eiche. Dank geht an Jens Hübner, der sich für die aufwendige Fertigung und den Einbau zur Verfügung gestellt hat.
Einiges an Arbeitsgerät ist auch zu reparieren oder muss ersetzt werden. So gab es bei dem Rasenmähertraktor einen Riss im Profil und dadurch ein Loch in einem Schlauch. Alle Reifen der Schubkarren müssen repariert oder erneuert werden. Irrtümlich wurde Diesel statt Benzin in einen Freischneider gekippt. Zum Glück konnte er aber sofort wieder einsatzbereit gemacht werden.
Nach dem Arbeitsdienst gab es dann für die Arbeitsdienstleistenden ein warmes Mittagessen mit Spätzlen und Gulasch, ist von den Teilnehmern gerne angenommen worden. Da wir an dem Tag auch wieder einen netten Bewirter in der Vereinskneipe hatten, war es nach getaner Arbeit ein gemütlicher Ausgang des Arbeitseinsatzes.