Der Arbeitsdienst am 4.11.2023 war gleichzeitig der letzte im Jahr 2023. Wer sich die monatlichen Beiträge ab März 2023 auf unserer Homepage durchliest, wird erkennen, dass sehr viele Arbeiten, die unser Arbeitsdienstleiter Georg Ostra für 2023 geplant hatte, erledigt werden konnten. Auch für 2024 sind die dann anstehenden Arbeiten schon in der Planung. Rund um unser Vereinsheim gibt es immer sehr viel zu tun.
Doch nun zum Arbeitsdienst vom 4.11.2024. Acht Vereinsmitglieder hatten sich diesmal angemeldet. Wie gewohnt erklärte Georg den Teilnehmern die anstehenden Arbeiten und teilte die Vereinsmitglieder in Arbeitsteams ein.
Zum einen wurde die Hecke am rechten Wegrand unterhalb des Vereinsheims geschnitten.
Ein letztes Mal kam der Mähtraktor zum Einsatz um die Wiesen rund um das Vereinsheims zu mähen.
Ein neu angeschafftes Fliegengitter muss noch bearbeitet werden, um dann am Fenster der Großküche angebracht zu werden.
Die Saison ist zu Ende, das Terrassenmobiliar ist wieder sicher im großen unteren Raum unseres Vereinsheims eingelagert worden. Wie es immer so ist, nichts hält ewig, muss im Frühjahr noch eine Reparatur an einem der Terrassenschirme durchgeführt werden. Ein Splint hat sich gelöst, so dass der Terrassenschirm nicht mehr richtig aufgespannt werden kann. So wie es aussieht, brauchen wir für diese Arbeit einen Spezialisten, der sich mit solchen Arbeiten auskennt. Wer da gerne helfen möchte, bitte bei Georg Ostra unter Arbeitsdienst auf unserer Homepage melden.
Die bereits im Oktober am Graben unterhalb des Vereinsheims gelegenen Bäume, die dort zersägt gelagert wurden, sind mittels Schubkarre zur Holzsammelstelle am Vereinsheim transportiert worden. Das Holz muss dann noch im Frühjahr 2024 auf Feuerholzgröße zersägt werden.
Zusätzlich wurden Bäume im Hang, rechtsseitig unterhalb der Räucheröfen abgesägt, müssen später noch zersägt und ebenfalls zur Feuersammelstelle transportiert und gelagert werden.
Da die schon im Oktober gestrichene weiße Farbe an der Decke oberhalb des Kaminofens trotzdem erneut wieder fleckig wurde, ist hier erneut überstrichen worden. Diesmal mit einer speziellen Antischimmelfarbe Die ein erneutes Durchschlagen der Flecken verhindert. Durch eine undichte Stelle im Blei wurde die Decke seinerzeit nass und schimmelig. Die undichte Stelle ist inzwischen wieder abgedichtet.
Des Weiteren sollte nun endlich der obere und untere Parkplatz am Vereinsheim vom Moos befreit werden, sowie der dort liegende Kies durch geharkt werden. Die Arbeiten auf dem unteren Parkplatz konnten bei dem Arbeitsdienst am 4.11. zum Teil durchgeführt werden. Eine Woche später erledigten zwei weitere Vereinsmitglieder dann die restlichen Arbeiten. Das teilweise kniend bei strömenden Regen. Toller Einsatz. Die Arbeiten am oberen Parkplatz werden dann im nächsten Frühjahr durchgeführt.
Der Efeu auf der Rückseite des Vereinsheims ist an einer Mauer komplett zurückgeschnitten worden, ebenso erhielten die dort befindlichen Wildrosen einen Rückschnitt. Bei diesen Arbeiten wurde ein altes Stromkabel sichtbar, wozu es seinerzeit eingebaut wurde, kann heute niemand mehr sagen. Es soll auf jeden Fall entsorgt werden. Auch hier wird ein Spezialist benötigt, der diese Aufgabe übernehmen kann. Wer da gerne helfen möchte kann sich bei Georg Ostra auf der Homepage unter Arbeitsdienst melden.
Auf der Rückseite des Vereinsheims ist eine alte Holztreppe komplett durchgefault, da hätte auch kein überstreichen der Tür mehr geholfen. So musste Georg Holz für eine neue Tür besorgen. Die neue Tür ist mit dem neuen Holz inzwischen zusammengebaut und grün gestrichen worden. Sie wird nun noch zum frühsten möglichen Zeitpunkt eingebaut.