Arbeitsdienst am 3.8.2024
AchtVereinsmitglieder haben diesmal ihren Arbeitsdienst abgeleistet. Es gab wieder jede Menge Projekte die Georg, unser Arbeitsdienstleiter, für diesen Tag geplant hatte. Das Wetter war sommerlich warm und trocken. Bei den Projekten war mit dem Anbau einer neuen Überdachung über der Tür der Vereinskneipe auch ein sehr anspruchsvolles Projekt. Doch der Reihe nach.
Wir haben noch Sommer, also lagen erneut Rasenmäharbeiten und Freischneidearbeiten rund um das Vereinsheim an. Zusätzlich wurde die Abdeckung der Kläranlage freigeschnitten. Die Abdeckung war im Laufe des Sommers zugewuchert.
Die bereits vor gestrichene Tür zum großen Raum wurde noch einmal weiß überstrichen. An der Tür befindliche Kanten wurden mit Silikon abgedichtet.
Das bereits vor gestrichene Vereinslogo am Fenster zur kleinen Küche wurde noch einmal weiß überstrichen.
Eine an der „Spitze“ befindliche Bank unterhalb des Vereinsheims wurde dort entfernt und wieder als zusätzliche Sitzgelegenheit an der Wiese unterhalb des Vereinsheims aufgestellt. Dort befinden sich bereits mehrere Bänke dieser Art als Sitzgelegenheit.
Zwei Vereinsmitglieder haben den alten Zaun an der Rückseite des Vereinsheims entfernt und durch einen neuen Zaun ersetzt. Hilfreich war dabei, dass wir mit Michael Greiling einen Tischler dabei hatten. Beim nächsten Besuch einmal einen Blick auf den neuen Zaun werfen, der sieht jetzt sehr schick aus.
Der Sockelbereich der Hauswand an der Treppe Richtung Weg zur Wupper erhielt eine Flüssigabdichtung.
Mit dem Anbau eines Vordachs über der Tür der Vereinskneipe erhielten zwei Vereinsmitglieder die anspruchsvollste Aufgabe. Alles musste genau passen damit das Vordach die richtige Position an der Wand bekam. Zunächst wurde eine Holzlatte als Halterung für das Vordach an die Außenwand über der Tür angebracht. Mit einer Wasserwaage wurde der richtige Stand der Vorrichtung vorgegeben, die Holzlatte wurde noch schwarz gestrichen. Anschließend konnte das Vordach passgenau angebracht werden. Das sieht jetzt sehr schick aus. Der Türbereich vor der Vereinskneipe wird jetzt trocken bleiben.
Um 10.00 Uhr gab es wie immer eine Frühstückspause mit Kaffee, Brötchen mit Belag wie Käse, und Wurst für die Arbeitsdienst leistenden.
Volker Höhne einer der Arbeitsdienst leistenden hatte für alle nach dem Arbeitsdienst noch eine zusätzliche Überraschung parat. Er hatte zuhause ein Mittagesessen bestehend aus Frikadelle, Spiegelei, Kartoffelsalat Tomaten, Gurken und weiteren Zutaten vorbereitet und serviert. Großartige Idee Volker, danke dafür. Das Mittagessen ist bei allen sehr gut angekommen.
Erwähnt werden muss noch das Tobias Lindner sich zu diesem Arbeitsdienst noch einmal freiwillig dazu gemeldet hatte, um die Malerarbeiten an diesen Tag zu übernehmen. Als gelernter Maler eine willkommene Aktion von ihm, schließlich hatte er seinen Arbeitsdienst bereits bei einem früheren Termin abgeleistet. Auch danke dafür Tobias.