Man merkt es geht dem Ende des Jahres entgegen, zum Arbeitsdienst haben wir ab jetzt wieder mehr Anmeldungen. Bei unserem Septembertermin waren acht Vereinsmitglieder vor Ort.
Zu Beginn des Arbeitsdienstes hatte es heftig geregnet, trotzdem wurden mit Rasen mähen und freischneiden rund um das Vereinsheim die routinemäßigen Pflegearbeiten durchgeführt.
Der Weg hinter dem Vereinsheim zum Wasser wurde links und rechts des Weges freigeschnitten, so dass der Weg zum Wasser wieder zu befahren ist. Ganz wichtig dabei, der seitlich in der Kurve liegende Wurzelhaufen ist nun auch so weit nach hinten abgetragen, so dass ein Auto den Weg wieder ohne Probleme befahren kann ohne Beschädigungen am Auto zu bekommen. Bei den seinerzeitigen Baumfällarbeiten wurden die Wurzelreste in den Weg hineingeschoben.


Am Wehr oberhalb des Vereinsheim wurden wie schon vor einiger Zeit wieder schwere Steine umgeschichtet. Arndt Kretschmann hatte das seinerzeit auch schon einmal gemacht. Wichtig bei dieser Arbeit war das nach der Umschichtung am Wehr wieder mehr Wasser in die Gräben unterhalb des Vereinsheims einströmen kann. Was auch erreicht wurde.
Georg unser Arbeitsdienstleiter hatte wieder eine sehr gute Idee, in dem er neue Schilder für die Außenanlage angefertigt hatte. Die sehen Top aus. Das sind zum einen ein neues Schild für den Parkplatz, zwei neue Schilder “Betreten Vereinsgelände verboten”, sowie ein Schild, doch bitte den Grill nach dem jeweiligen Gebrauch zu säubern. Wobei das alte Parkschild zunächst abmontiert werden musste, es mussten zunächst alte Verschraubungen weggeflext werden, da die alten Verschraubungen sich zum Teil nicht mehr abschrauben ließen. Anschließend wurde das neue Parkschild angebracht.



Um 10.00 Uhr gab es dann wie üblich eine Pause mit Frühstück. So konnte sich alle nach dem Regen während der Arbeit erst einmal im trockenen Vereinsheim gemütlich einen Kaffee gönnen. Nach der Pause kam dann auch die Sonne raus.


Der Arbeitsdienstleiter hofft das wir gegenüber diesem Jahr mehr Anmeldungen zum Arbeitsdienst bekommen. Mit vielen Anmeldungen zum Arbeitsdienst helft ihr dem Verein Stück für Stück schneller Verbesserungen zu erreichen. Eine Pause mit Frühstück ist für Euch immer eingeplant.






