Unser Wupperputz 2022 – 12.03.2022
Schon rechtzeitig in unserem Herbst-Blickpunkt 2021 hatten die beiden Initiatoren des Wupperputzes 2022 Georg Ostra und Jasper Priese dafür geworben sich an der Frühjahrsputzaktion 2022 freiwillig zu beteiligen.
So kamen am 12.3. ca. 30 freiwillige Helfer um das Vereinsgewässer vom Unrat zu befreien.
Ein riesiger Container wurde für das Sammeln des Mülls auf dem Parkplatz an der blauen Brücke des Stausees dafür bereitgestellt. Am Schluss der Säuberungsaktion war klar, dass der Container nicht zu klein gewählt war. Er war bis zum oberen Rand mit Müll gefüllt.
Georg und Jasper hatten Gewässerabschnittskarten ausgedruckt und die Helfer in Teams auf die verschiedenen Gewässerabschnitte verteilt. So dass dadurch die Säuberungsaktion im gesamten Bereich unseres Vereinsgewässers stattfinden konnte.
So erhielt die Jugendgruppe den Bereich Stausee und den Bereich oberhalb des Vereinsheims bis zum ersten Wehr oberhalb des ehemaligen Jägerstegs. Die Erwachsenen verteilten sich auf die anderen Gewässerabschnitte. Überall am Gewässer konnte sehr viel Müll zusammengetragen werden. Bedingt durch das katastrophale Hochwasser vom 14.7.2021 kam da naturgemäß noch viel mehr Müll zusammen. Unter anderem konnten auch auseinander gerissene Ruderboote, die in Höhe des ehemaligen Jägerstegs gestrandet waren, von der Jugendgruppe entsorgt werden. Parallel zu der Müllsammelaktion musste eine riesige Eiche, die bei einem der seinerzeit drei aufeinander folgenden Stürme auf das Dach unseres Bruthauses gestürzt war zersägt werden. Glücklicherweise zerschlug die schwere Eiche bei Ihrem Sturz nicht das Dach des Bruthauses.
Nach der Müllsammelaktion trafen sich die Helfer an der Grillhütte unseres Vereinsheims um sich dort mit einem Steak oder Grillwurst und Getränken wieder zu stärken. Benjamin Kolbe und Stefan Wuttke sorgten am Grillstand für das leibliche Wohl der eintreffenden Helfer. Der allgemeine Tenor war, dass das eine gelungene und sinnvolle Aktion war, die im nächsten Jahr wiederholt werden wird. Der Vorstand dankt allen Helfern die vor Ort waren dafür, dass Sie mit der Aktion freiwillig dazu beigetragen haben unser Vereinsgewässer von vielem Müll zu befreien, der sich am und im Gewässer befand.
Wir bedanken uns zusätzlich bei folgenden Behörden/Einrichtungen für ihre Unterstützung:
Stadt Gummersbach, Frau Gebhardt
Wupperverband, Herr Arns
Stadt Wuppertal, Herr Herzog