Erstmalig nach 3 Jahren konnte unser Castingturnier am 29.07. durchgeführt werden.
Auch hier war Corona der Grund dafür.
Zum Castingturnier gehören 3 verabschieden Bahnen.
Auf der ersten Bahn wird aus unterschiedlichen Entfernungen (10,12,14,16,18m) auf gelbe Scheiben gezielt. Die Scheiben selbst haben einen Durchmesser von 76cm. Jeder Treffer auf die Scheibe ergibt 5 Punkte, so dass bei 2 Durchgängen insgesamt 100 Punkte zu bekommen sind.
Auf der zweiten Bahn wird auf eine am Boden liegenden Zielscheibe geworfen. Die höchste Punktzahl ist die 10, die 10 ist wie bei jeder Zielscheibe in der Mitte. Dann folgen 8,6,4, und 2 Punkte auf der Zielscheibe. Hier wird mit unterschiedlichen Wurftechniken auf die Zielscheibe gezielt. Die ersten beiden Würfe mit einem Unterhandwurf aus 10m. Die zweiten Würfe dann aus 12m mit Seitenwürfen von rechts. Danach wird aus 18m Entfernung mit Überkopfwürfen auf die Zielscheiben geworfen. Dann folgen Seitenwände von links aus 16m Entfernung. Zum Schluss folgen Würfe, deren Wurftechnik der Werfer selbst festlegen darf. Die Entfernung zur Scheibe beträgt hier 14m. Bei jeder der 5 verschiedenen Entfernungen wird aus unterschiedlichen Winkeln auf die Zielscheibe geworden. Auch hier können 100 Punkte erzielt werden.
Auf der dritten Castingbahn erfolgt der Weitwurf. Jeder hat hier 3 Würfe. Wobei hier der weiteste Wurf mit 1,5 multipliziert wird und somit der weiteste Wurf auch in die Wertung kommt.
Die Castingruten werden vom Verein gestellt. Hierbei handelt es sich um spezielle Castingruten. Entsprechen auch den Castingvorschriften. Somit ist auch gewährleistet das jeder mit den gleichen Angelruten das Castingturnier bestreitet. Niemand braucht also seine eigenen Angelruten zum Castingturnier mitbringen.
Das hört sich jetzt alles ziemlich kompliziert an. Ist es aber gar nicht. Es soll ja Spaß machen. Denn Spaß haben die Teilnehmer des Turniers auch dieses Jahr wieder gehabt. Schaut Euch das im nächsten Jahr doch einfach einmal selber an. Am besten würde es den Sportwarten natürlich gefallen Ihr meldet Euch zu dem Castingturnier an. Schon einen Tag vor dem Turnier habt Ihr die Möglichkeit Euch die einzelnen Bahnen anzuschauen und die Bahnen bei einem Training vorab kennenzulernen. Die Sportwarte sind auch schon am Trainingstag vor Ort und erklären Euch alles.
So jetzt aber zu den Ergebnissen des diesjährigen Castingturniers:
Bei den Jugendlichen hatten wir 3 Teilnehmer.
Platz 1 belegte: Mika Gotzmann mit 100,4 Punkten
Platz 2 belegte: Simon Fahle mit 97,2 Punkten
Platz 3 belegte: Fynn Obernier mit 92,3 Punkten
Bei den Senioren hatten wir 7 Teilnehmer.
Platz 1 belegte: Andreas Wuttke mit 191,25 Punkten
Platz 2 belegte: Benjamin Kolbe mit 150,50 Punkten
Platz 3 belegte: Justin Wuttke mit 149,00 Punkten
Platz 4 belegte: Elmar Weber mit 132,20 Punkten
Platz 5 belegte: Oskar Weber mit 124,70 Punkten
Platz 6 belegte: Dino Fischer mit 101,05 Punkten
Platz 7 belegte: Jasper Priese mit 99,75 Punkten
Die Sportwarte hoffen das auch Ihr im nächsten Jahr dabei sein werdet. Einfach einmal mitmachen und Spaß haben.
Nach dem Castingturnier erfolgte die Siegerehrung, natürlich für die Jugendlichen und die Senioren getrennt. Anschließend ging es ab 17.00 Uhr über in den gemütlichen Teil es wurde gegrillt. Zu den Teilnehmern des Castingsturniers kamen dann noch Vereinsmitglieder Die sich speziell zum Grillen angemeldet hatten. So das die Terrasse wieder gut gefüllt war.
Damit war der Tag für die Sportwarte aber noch nicht zu Ende. Ab 20.00 – 01.00 Uhr sind wir dann mit unserem Aalangeln gestartet, ebenfalls mit anschließendem Grillen. Über das Aalangeln wird aber in einem weiteren gesonderten Bericht informiert.