19.8. + 20.8.2023
An beiden Tagen des Räucherfestes konnten wir auch in diesem Jahr wieder sehr viele Gäste am Vereinsheim begrüßen. Gegen Mittag waren grundsätzlich immer alle angebotenen Sitzgelegenheiten im Bierzelt und auf dem Gelände von unseren Gästen besetzt. Im Bierzelt mussten vorsichtshalber teilweise die Seitenwände rausgenommen worden, um einen Hitzestau innerhalb des Zeltes zu verhindern, denn an beiden Tagen hatten wir sehr heiße Temperaturen.
So eine große Veranstaltung wie das Räucherfest beginnt mit jeder Menge organisatorischen Vorarbeiten. Schon lange vor unserem eigentlichen Räucherfest setzte sich das Organisationsteam für das Räucherfest erstmalig zusammen. Das erste Treffen gab es schon im Mai dieses Jahres. Das zweite Treffen war dann im Juli. Glücklicherweise bestand das Organisationsteam aus denselben Mitgliedern wie schon 2022, so dass auf die Erfahrungen von 2022 zurück gegriffen werden konnte.
So mussten schon im Frühjahr die Biertischgarnituren, der Kühlwagen und der Bierwagen bestellt werden. Bei späterer Bestellung wäre es schwierig bis unmöglich geworden, diese noch zu beschaffen, da diese Elemente aufgrund vieler Veranstaltungen im Sommer immer schnell vergriffen sind. Das große Bierzelt erhielten wir, wie immer, über Andreas Karl, dafür noch einmal vielen Dank an Andreas. Das Bierzelt wurde einen Tag vor dem Start von Rene Illhardt in Duisburg abgeholt, und nach der Veranstaltung von ihm wieder nach Duisburg gebracht. Rene half dann auch mit einem Aufbauteam beim Aufbau des Zeltes. Da er das schon ein paar Mal gemacht hatte, konnte das Aufbauteam das große Zelt sehr schnell aufstellen. Zwei Tage zuvor waren auch schon der Kühlwagen, der Bierwagen und die Biertischgarnituren angeliefert worden. Zwei Helfer des Aufbauteams machten den Bierwagen startklar. Der Bierwagen selbst hatte einen eigenen Kühlraum, so dass die Getränke dort gelagert werden konnten.
Auf der Helferliste gab es vier Teams, die geplant werden mussten. So gab es ein Helferteam für den Aufbau, ein Team für das Räuchern, den Verkauf und die Küche an den beiden Räucherfesttagen, sowie eine Helferteam für den Abbau. Glücklicherweise waren die meisten Helfer auch schon im Jahr 2022 dabei. Sie hatten sich schon frühzeitig wieder bereit erklärt wieder mitzuhelfen. Das war ein großer Vorteil, da viele die gleichen Aufgaben wie im letzten Jahr übernommen haben und alles schon eingespielt war. Einige neue hatten Helfer hatten wir auch dabei. Auch die neuen Helfer hatten sich schnell in Ihren Aufgaben zurechtgefunden. Das haben alle Klasse und gelassen gemacht.
Dafür einen großen Dank an alle Helfer, die mitgeholfen haben, dass unser Räucherfest erneut gelingen konnte.
Ein besonderer Dank geht und dass kann man gar nicht oft genug sagen, an die Jugendlichen Helfer, die mit Begeisterung und großem Einsatz geholfen haben. Die Jugendlichen waren überall präsent. Das war unter anderem beim Räuchern der Forellen. Oder beim Verkauf der Fischbrötchen, den Forellen, Makrelen und Aalen oder auf dem Bierwagen. Am Bierwagen herrschte aufgrund der hohen Temperaturen immer sehr großer Andrang von unseren Gästen. Zeitweise waren 2 Helfer mit dem Zapfen des Bieres und dem Verkauf weiterer Getränke beschäftigt, so dass auch die jugendlichen Helfer im Bierwagen jede Menge zu tun bekamen. Sie hatten jede Menge Spaß bei der Arbeit und waren mit Begeisterung dabei. Dazu kam auch dass sie unauffällig und selbständig immer wieder die Aschenbecher geleert, Gläser von den Tischen geräumt haben, die Tische abgeputzten und vieles mehr. Habt ihr toll gemacht. Ein großes Lob an die Jugendlichen, die über 2 Tage voll mitgeholfen haben. Das war einfach klasse.
In der Küche war wie jedes Jahr Benjamin Kolbe derjenige, der mit seiner Erfahrung und ruhigen Art die Aufgaben in der Küche verteilt hatte. Auch dort haben die Jugendlichen mitgeholfen. Dort galt es zu filetieren, die Brötchen zu schmieren und mit Fisch zu belegen. So dass am Verkaufsstand draußen nie ein Engpass entstehen konnte.
Am Kuchen- und Kaffeestand hatten wir ebenfalls ein eingespieltes Team. Am Samstag übernahm das Steffen Seidel mit seiner Frau. Am Sonntag war es erneut Steffie Weber und ihr Mann die eigens 5 selbstgebackene Kuchen bereitgestellt hatten. Dazu kamen weitere Kuchen unserer Vereinsmitglieder. Vielen Dank für Euren Einsatz habt ihr wieder toll gemacht. Wie schon im letzten Jahr konnte man beobachten, dass zunächst die belegten Fischbrötchen, der Backfisch und der Lachs mit speziell gegrilltem Gemüse gegessen wurden. Nach 14.00 Uhr stürzten sich unsere Besucher dann auf Kaffee und Kuchen.
Nun zur Grillhütte und dem Verkauf von Backfisch, Steaks und Würstchen. Auch hier hatten wir dieselben, eingespielten Teams wie im letzten Jahr. Das ist sehr viel wert. Rene und Lars Heuwold hatten einen Tag vor dem Beginn der Veranstaltung erneut den Bierteig für den Backfisch vorbereitet. Beide waren am ersten Tag der Veranstaltung zusammen mit Nico Sudano für die Herstellung und dem Verkauf von Backfisch, Steaks und Würstchen zuständig. Am zweiten Tag übernahm wieder Micheal Pannek das Kommando in der Grillhütte. Ebenfalls in der Grillhüte gearbeitet hatten Oskar Weber und Jan Haas. An beiden Tagen hatten wir, wie schon erwähnt sehr heißes Wetter, dazu kam, dass der Grill in der Grillhütte zu einem weiteren Temperaturanstieg beitrug, denn der Grill war natürlich an beiden Tagen ebenfalls im Dauereinsatz. Klasse Arbeit von den Helfern, die hier gearbeitet haben, das kann man bei den hohen Temperaturen, die hier vorherrschten, gar nicht hoch genug einschätzten. Habt ihr großartig gemacht Jungs.
Im Bierwagen war ebenfalls jede Menge Arbeit zu abzuleisten, dort hatten wir immer einen sehr großen Andrang, allein schon auf Grund der hohen Temperaturen, die wir an beiden Veranstaltungstagen hatten. Jede Menge Getränke gingen über den Thekentisch. Teilweise wurde es am zweiten Tag schon so eng mit Getränken das nachgekauft werden musste. Auf dem Bierwagen waren nach Möglichkeit immer 2 Helfer am Zapfhahn und mit dem Verkauf von Getränken beschäftigt. Das waren unter anderem Thilo Scharf, Jens Seggewiß, Tobias Rüber, Jörg Bosse und Markus Stangs. Wenn die Helfer um 10.00 Uhr mit der Arbeit auf dem Bierwagen begonnen hatten, wurde nach Möglichkeit gegen 15.00 Uhr das Helferteam dort gewechselt. Nicht zu vergessen das hier auch viele Jugendliche Helfer mit vollem Einsatz und Begeisterung geholfen haben. An alle Helfer die hier dabei waren ein dickes Dankeschön. Super gemacht.
Am Verkaufsstand für Fischbrötchen, Aale, Makrelen, Matjes und Lachs hatte erneut Justin Wuttke die Leitung übernommen. Auch hier halfen ihm Jugendliche Helfer beim Verkauf der angebotenen Waren. Da ging so einiges über den Ladentisch. Am zweiten Tag stieg hier noch Andres Weber mit ein, um Justin Wuttke abzulösen. Auch hier ist alles reibungslos und ruhig abgelaufen. Das Timing zwischen Küche mit Benjamin Kolbe, Rene Illhardt, Reinhard Prizigode, Jörg Bosse und den Jugendlichen Helfern und dem Verkaufsstand mit Justin Wuttke und seinen jugendlichen Helfern passte immer. Habt ihr alle super gemacht. Vielen Dank an alle die hier im Einsatz waren.
Natürlich hatte die Zubereitung der Fischbrötchen, sowie auch der Forellen und Aale ihre Vorarbeit, um in die Küche und in den Verkauf zu gelangen. Helmut Wuttke der erfahrene Räucherfachmann, hatte es sich natürlich nicht nehmen lassen die Aale vor dem Räuchern einzulegen und anschließend zu räuchern, damit sie in den Verkauf kommen konnten. Ein besonderer Dank geht hier an Uli Rinschede der hier einen Sondereinsatz hatte, damit die Aale rechtzeitig zum Räuchern kommen konnten. Klasse, dass du da spontan eingesprungen bist, um zu helfen. Tom Hoppe hatte erneut das Einlegen und Räuchern der Forellen übernommen. Dabei halfen ihm natürlich wieder viele Jugendliche. Auch hier vielen Dank dafür.
Es gab auch einen gesonderten neuen Stand mit dem Verkauf von Lachs mit Gemüse mit einer speziellen Zubereitung von Lachs und Gemüse auf einer „Grill“ Vorrichtung. Die Vorrichtung dafür kann man auf dem in diesem Beitrag mit eingebautem Bild besser erkennen als es erklärt werden kann. Auch dort hat es allen Besuchern sehr gut geschmeckt, so dass dieser Stand schon am Sonntag mittags ausverkauft war. Schön, dass du dabei warst „Onkel Bimm´s“ und dazu beigetragen hast, dass unser Räucherfest gelingen konnte. Wir hoffen das du nächstes Jahr wieder kommst.
Wie schon im letzten Jahr gab es auf unserem Räucherfest auch etwas für die Kinder. Zum einen gab es eine aufgestellte Castingscheibe, mit der das Zielwerfen mit einer Angelrute ausprobiert werden konnte. Das wurde von den Kindern reichlich genutzt. Man konnte sehen das so manch einer von den Kindern nicht zum ersten Mal eine Angelrute in der Hand gehabt hatte. Natürlich durfte auch wieder das Kinderschminken wie schon im letzten Jahr nicht fehlen, ebenfalls reichlich umlagert. Dazu wurden an die Kinder Frisbeescheiben verschenkt, die dann auch gleich ausprobiert wurden. Auch Stofftiere wurden an die Kinder verschenkt. Am ersten Tag der Veranstaltung konnten die Kinder beim Erstellen eines Nistkastens zusehen und dabei auch etwas lernen. Also auch jede Menge Zeitvertreib für die Kleinen.
Über das Wetter wurde bisher noch nichts geschrieben. Der erste Tag startete mit Sonne bis gegen Mittag. Im späteren Nachmittag begann es dann zu regnen. Am zweiten Tag strahlte den ganzen Tag über die Sonne. Was klasse war. An beiden Tagen war es sehr heiß. Was naturgemäß zum Gelingen des Räucherfestes beigetragen hat. Richtig los ging es immer gegen Mittag, das konnte schon daran erkannt werden, dass Frank die Gäste mit dem vom Traktor gezogenen Planwagen von der Remlingrader Brücke pausenlos nach oben gebrachte. Danke Frank, du hattest so manche Runde auf dem Planwagen zu drehen, trotzdem immer gut gelaunt. Danke auch dafür, dass du dich auch dieses Jahr wieder dafür zur Verfügung gestellt hast, so dass dadurch auch viele Ältere das Räucherfest besuchen konnten.
Da im bisherigen Beitrag nicht alle Helfer erwähnt worden sollen sie hier nachträglich aufgeführt werden, schon auf Grund der Vielzahl an Helfern die gebraucht worden, erkennt man das hier eine Menge Arbeit an die Vereinsmitglieder und weiteren Helfern verteilt werden musste, damit eine solche Veranstaltung überhaupt erst gelingen kann. Auf diesem Weg vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Räucherfestes beigetragen haben.
Der Dank geht an folgende Helfer, die alle mit großem Einsatz geholfen haben:
in der Helfergruppe für den Aufbau des Räucherfestes waren die nachfolgenden Helfer dabei:
Andy Schüler, Domini Becker, Patrick Becker, Sascha Wischnewski, Jörg Trestik, Rene Illhardt, Michael Sobanski
Am ersten Tag des Räucherfestes waren die nachfolgenden Helfer dabei:
Benjamin Kolbe, Denis Relic und Anette Paterak in der Küche
Steffen Seidel und seine Frau am Kuchenstand
Nico Sudano, Lars Heuwold, Rene Heuwold in der Grillhütte/Backfischstand
Justin Wuttke, Simon Maldendowics am Fischstand
Michael Sobanski und seine Frau haben über beide Tage überall geholfen wo Hilfe gebraucht wurde. Unter anderem bei dem einlegen der Forellen
Tim Hoeren und Thilo Scharf und Tobias Rüber haben den Bierwagen betreut.
Tom Hoppe einlegen und räuchern der Forellen.
Simon Malendowics bei dem Vorbereiten der Garnelenspieße,
Am zweiten Tag des Räucherfestes waren die nachfolgenden Helfer dabei:
Justin Wuttke, Andreas Weber bei dem Verkauf der Fischbrötchen,
Stefanie Weber und Andreas Weber Kuchen/Kaffeestand
Michael Pannek, Okar Weber, Jan Haas, Jasper Priese, Trillium Levine, Verkauf Backfisch, Steaks und Würstchen
Benjamin Kolbe, Tim Lachmann, Jörg Bosse, Reinhard Prizigode, Rene Illhardt in der Küche
Tom Hoppe, Andreas Wuttke Räuchern der Forellen
Jens Seggewiß, Thilo Scharf, Jörg Bosse haben den Bierwagen betreut
In der Helfergruppe für den Aufbau waren die nachfolgenden Helfer dabei:
Rene Illhardt, Frerik Günter, Jörg Trestik, Michael Petri, Tim Hoeren, Markus Wirth
Kinderbetreuung: Sandra Möbus, Kerstin Wuttke
Bestimmt sind hier nicht alle Helfer namentlich erwähnt worden, auch ALLEN anderen gilt natürlich ein großer Dank des Vereins.
Und nach dem Räucherfest ist vor dem Räucherfest. 2024 wird es natürlich erneut ein Räucherfest geben!!!