Der Arbeitsdienst am 9.11.2024 war gleichzeitig auch der letzte im Jahr 2024. Zehn Vereinsmitglieder hatten sich hierzu angemeldet. Das war zum Jahresabschluss die höchste Zahl an Arbeitsdienstleistenden. Insgesamt war es wie in den letzten Jahren auch, von den ca. 260 Vereinsmitgliedern (Senioren) hatten sich nur rund sechzig für den Arbeitsdienst in diesem Jahr angemeldet.
Doch nun zum letzten Arbeitsdienst des Jahres.
Zunächst wurde der Müll vom Räucherfest der noch neben der Garage gelagert war endlich entsorgt.
Die defekten Bodenlampen in der Vereinskneipe sind wieder eingebaut und mit einem neuen Spezialkleber im Boden fixiert worden.
Die Außenlampen am Vereinsheim erhielten neue Birnen. Die Lampenschirme wurden gesäubert. Allerdings müssen die Sicherungen für die Lampen im Sicherungskasten noch überprüft werden, dann sind auch die reparierten Außenlampen wieder einsatzfähig.
Der neue Zaun an der Terrasse hinter dem Vereinsheim ist nun endgültig fertiggestellt. Ein neues Tor am Zaun zur Treppe hin ist dort nun ebenfalls eingebaut worden.
Das Terrassenmobiliar sowie die neuen Grilltische aus der Grillhütte sind in den großen Raum des Vereinsheims eingelagert worden und haben jetzt erst mal Pause bis zum Saisonbeginn 2025.
Die drei Fahnen an der Terrasse sind ebenfalls abgenommen und eingelagert worden. Bei den nun zu erwartenden Stürmen im Winter hätte die Gefahr bestanden, dass die Fahnen beschädigt werden.
Die Kamine und Rohre der Grillhütte sind auf Verstopfung überprüft worden, da sich während des Grillens Rauch in der Grillhütte gesammelt hatte. Die Überprüfung ergab keine Verstopfung in den Rohren. Alle Elemente arbeiten einwandfrei. Da die Grillhütte auch einen Lüfter hat muss während des Grillens der Lüfter eingeschaltet werden, dann sollte während des Grillens kein Rauch mehr in der Grillhütte sein. Gleichzeitig wurden die Dachrinnen an der Grillhütte gereinigt.
Rings um das Vereinsheim und am Graben gab es wieder jede Menge frei zu schneiden. Dabei wurden auch zwei Bäume gefällt und klein geschnitten. Am Weg vom Vereinsheim zur Wupper wurde rechts am Weg ein kleiner Graben angelegt, so dass das Wasser hier besser ablaufen kann. Holz wurde klein geschnitten und zum Holzlagerplatz am Vereinsheim transportiert.
Die Dachrinnen am Vereinsheim wurden gesäubert und das Dach so weit wie möglich von Moos befreit.
Nun wieder die Bitte des Arbeitsdienstleiters Georg Ostra sich bitte rechtzeitig auf der Homepage bis zum Anmeldeschluss am 28.2.2025 anzumelden. Es besteht die Hoffnung das sich im nächsten Jahr mehr Vereinsmitglieder pünktlich zum Arbeitsdienst anmelden.