am 06.09.2025
Anfang September wird es schon merklich früher dunkel. So dass schon gegen 20.30 Uhr mit einbrechender Dunkelheit mit einem Aal Biss gerechnet werden konnte. Die Temperaturen am Wasser sind ab dem Abend jetzt schon sehr viel kühler. Die Kleidung für den Aalansitz sollte den Temperaturen entsprechend angepasst sein. Schließlich dauert unser Aalangeln immer fünf Stunden. Geangelt wird von 20.00 Uhr – 01.00 Uhr.
Elf Jugendliche und zwölf Senioren beteiligten sich am Aalangeln. Die Jugendlichen angelten unterhalb des Vereinsheims, die Senioren verteilten sich wie gewohnt auf das gesamte Vereinsgewässer.
Leider blieben die Jugendlichen diesmal ohne Fangerfolg. Auch bei den Senioren gab es lediglich zwei Fangmeldungen. So konnte Benjamin Kolbe einen Aal von 670 g fangen. Der Aal Biss kam schon gegen 21.00 Uhr schon sehr früh. Danach blieb es ruhig. Der zweite Aal wurde von Simon Fahle unterhalb des Vereinsheims gefangen. Simon war nach dem Angeln zwar am Vereinsheim, ist dann leider aber schon vor dem Wiegen nach Hause gefahren. Das war schade. Seinen Aal hätten wir auch gerne gesehen.
Allerdings wurden wie schon beim ersten Aalangeln Welse gefangen. Beim ersten Aalangeln war es ein Wels von 74 cm und 3010 g. Diesmal wurden gleich zwei Welse gefangen. Einer von ca. 63 cm und ein kleinerer. Alle Welse wurden von Oskar Weber gefangen. Das zeigt, das wir anscheinend doch mehr Welse in unserem Vereinsgewässer haben als angenommen.
Nächstes Jahr werden wir ein kombiniertes Wels/Aalangeln durchführen. Wie das genau aussehen wird, legen die Sportwarte zur Zeit fest, die Info dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Nach der Veranstaltung wurde wie immer gegrillt. Es gab Steaks, Würstchen, Kartoffel- und Krautsalat sowie Baguettes, Toastbrot, dazu Kräuterbutter. Wer wollte bekam einen Kaffee oder Kaltgetränke aus unserer Vereinskneipe. Die Bewirtung übernahm diesmal Kai Herbert.
Zu unserem dritten Aalangeln am 4.10 hoffen die Sportwarte nun auf mehr Teilnehmer. Schaut vorbei ist immer gemütlich an der Grillhütte mitten der Nacht.










