Arbeitsdienst am 5.3.2022
Es ist Zeit, einmal ein erstes Fazit zu den ersten beiden Arbeitsdiensten diesen Jahres zu ziehen. Was hatte der neue Arbeitsdienstleiter Georg Ostra für den ersten und zweiten Arbeitsdienst geplant? Zum ersten Arbeitsdienst am 5.3. waren 7 Vereinsmitglieder vor Ort die ihren Arbeitsdienst abgeleistet hatten.
Der erste Arbeitsdienst am 5.3. konzentrierte sich darauf, das Vereinsheim komplett zu entrümpeln. Was, wie sich herausstellen sollte, auch bitter nötig war. Es wurden jede Menge Dinge entsorgt, die sich im Laufe von Jahren im Vereinsheim angesammelt hatten. So zum Beispiel drei seinerzeit gespendete (im Laufe der Zeit defekte) große Röhrenfernseher, große alte Batterien, Türen, Teerpappe, Gefahrenstoffe wie Reinigungsmittel, Farben, Benzin und vieles mehr.
Der gesamte Keller des Vereinsheims ist nun entrümpelt. Alles was an Gefahrenstoffen, Farben und nicht mehr verwendbaren Reinigungsmitteln vorhanden war, wurde zunächst einmal zusammengetragen und wird als Sondermüll am 15.5. bei dem Gefahrstoffwagen der Mitte Mai in Beyenburg vor Ort ist, entsorgt.
Der komplette große Raum neben der neuen Küche wurde ebenfalls entrümpelt. Wer nach dieser Aktion am Vereinsheim war, wird feststellen, wie viel Platz nun dieser Raum hat, wenn der nicht komplett zugestellt ist.
Im übrigen ist unsere neue Küche bis auf ein paar Kleinigkeiten inzwischen einsatzbereit.
Des weiteren wurde der seit längerem neben der Garage lagernde Müll entsorgt. Dort stehen jetzt nur noch Holzbohlen, die noch verarbeitet werden können. Der ebenfalls dort noch stehende alte Gefrierschrank wird ebenfalls In näherer Zukunft entsorgt. Auf dem Grundstück wo der Gastank steht, wurden jede Menge alte Rohre entsorgt.
Viele der aus dem Vereinsheim zu entrümpelnden Gegenstände wurden direkt von unserem Arbeitsdienstleiter zu dem neuen Recyclinghof nach Oberbarmen transportiert und dort entsorgt. Was da insgesamt an Müll zusammengetragen wurde, würde bestimmt einen halben großen Müllcontainer füllen.
Zusätzlich wurden der Jugendraum und die Schlafräume gesäubert und ebenfalls entrümpelt.
Die Tür der Werkstatt wurde neu gestrichen. Das Entlüftungsrohr der neuen Küche wurde durch die Außenwand geführt, eingesetzt und innen mit Schaumstoff gedämmt.
Arbeitsdienst am 2.4.
Bei unserem zweiten Arbeitsdienst nahmen zwei Vereinsmitglieder teil.
Nachdem wir am 1.4. einen Wintereinbruch mit viel Schnee abbekommen hatten, war zum Start des Arbeitsdienstes alles eingeschneit. Ein Vereinsmitglied musste zunächst einmal frei geschaufelt werden. Er hatte sich auf der Zufahrt zum Parkplatz mit seinem Auto festgefahren.
Bei dem Arbeitsdienst am 2.4. wurde diesmal der Abstellraum für Lebensmittel und Getränke in Angriff genommen. Zunächst wurde der Abstellraum komplett ausgeräumt, die Ablagen gereinigt. Die Wände neu gestrichen.
Auch hier gab es jede Menge Dinge die entsorgt werden konnten. Zum Abschluss der Aufräumaktion kamen auch hier zehn Säcke unbrauchbarer Dinge zusammen die entsorgt werden konnten. Ebenso wurde ein ausgedienter alter Kühlschrank entsorgt. Die vor dem Vorratsraum stehenden Spinde erhielten ebenfalls eine Inspektion. Auch hier wurde so einiges zusammen getragen was entsorgt werden konnte.
… also ein gelungener Einstand!!!