Ferienfreizeit im Vereinsheim vom 25.06.2022 – 02.07.2022
Schon kurze Zeit nach dem Besuch der Schiefbahner bei uns im Vereinsheim, gab es diesmal eine einwöchige Ferienfreizeit bei uns, wo erneut unsere Jugendlichen und die Schiefbahner Jungs eine gemeinsame Angelwoche verbringen konnten. Drei Erwachsene hatten die Aufsicht in dieser Woche übernommen. Dazu kamen auch immer wieder ein bis zwei weitere Erwachsene die ebenfalls unterstützten. Es ist bestimmt nicht einfach gewesen, die quirligen Jungs immer unter Kontrolle zu halten. Dafür vielen Dank an die Betreuer die daran beteiligt waren. Die Betreuer sollen hier auch einmal namentlich erwähnt werden. Das waren unser Carsten Wolf, Rene Illhardt und Justin Wuttke, sowie Benjamin Kolbe und Raphael Sniezek.
Es wurde eine Woche lang in unserem schönen Vereinsheim übernachtet. Das heißt natürlich auch, dass auch die komplette Verpflegung im Vereinsheim stattfand. An der Zubereitung der Mahlzeiten waren die Jugendlichen ebenso beteiligt wie die Betreuer.
Im Wesentlichen ging es natürlich um das Angeln selbst. Die Jungs waren hier sehr erfolgreich. So konnte ein kapitaler Aal von 96 cm und 1,7 kg, mit totem Köderfisch als Köder, von einem der Jugendlichen im Stausee gefangen werden. Es war bestimmt nicht einfach diesen Aal zu landen. Um so einen Aal selber einmal zu fangen, braucht manch ein erfahrener Aalangler lange, um ebenso erfolgreich zu sein. Mit Hilfe von Rene einem der Betreuer konnte ein weiterer Jugendlicher in der oberen Gewässerstrecke mit Schwimmbrot einen Graskarpfen überlisten. Viele von uns haben so eine Angelmethode bestimmt noch nie, beziehungsweise selten, ausprobiert.
Geangelt wurde in der Woche vom Boot als auch vom Ufer. Gefangene Forellen durften da natürlich in der Fangliste der Jungs auch nicht fehlen. Mitte der Woche ist man vormittags mit mehreren Autos Richtung Rhein aufgebrochen. Dort wurden von den Jungs Rotaugen, Barsche und Aale gefangen. Viele Aale, nicht immer in den gewünschten Größen, aber trotzdem war das für die Jugendlichen natürlich jede Menge Abwechslung, was die Fischarten betraf. Dazu kam auch noch ein Zander der im Dunklen auf einen Tauwurm gebissen hatte. Auch davon gibt es hier ein schönes Foto zu sehen. Anglerisch war es eine tolle Woche für die Jugendlichen. Ebenso konnte man sehen, dass den Jugendlichen auch das ganze Erlebnis um und in unserem Vereinsheim sehr viel Spaß gemacht hatte.
Acht Jugendliche hatten an der Ferienfreizeit teilgenommen, erneut waren Jugendliche von den Schiefbahnern und unseren Jungs dabei. Für alle ging die eine Woche im Vereinsheim viel zu schnell vorbei. Hier wird es im nächsten Jahr mit Sicherheit eine Wiederholung geben, da waren sich alle einig.